Lehrgang Professionelle Beratung
«Berater/in im psychosozialen Bereich»

Vorbereitender Kurs auf die Höhere Fachprüfung Psychosoziale Beraterin / Psychosozialer Berater

Benno Greter und Margot Ruprecht bieten für Frauen und Männer, welche 3 Jahre TA-Weiterbildung oder eine gleichwertige Weiterbildung im psychosozialen Bereich absolviert haben und beruflich beratend tätig sind oder es in Zukunft sein werden, eine Zusatzausbildung in Beratung an.

Wir ergänzen die Themenbereiche «Der Weg zur Professionalität » und «Der umfassende Beratungsprozess» auf Basis der Beratungskompetenzen der Teilnehmenden. Sie erfahren zusätzlich, welche Beratungsangebote in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden und wie diese umgesetzt werden können.

Der Lehrgang ist konzipiert nach den Qualitätsstandards der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung SGfB. Das Curriculum des vorbereitenden Kurses ist von der SGfB anerkannt.

Ihr Nutzen

Eine kompakte Weiterbildung; durchgeführt von der erfahrensten Beraterin und dem erfahrensten Berater im Beratungskontext zur eidgenössischen höheren Fachprüfung psychosoziale Beraterin, psychosozialem Berater.

Psychosoziale Beraterin / Psychosozialer Berater

Wer nimmt am Lehrgang «Professionelle Beratung» teil?

Die Zusatzausbildung ist konzipiert für Frauen und Männer, welche ihre professionellen Beratungskompetenzen weiter ausbilden und den markenrechtlich geschützten Fachtitel der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung – Beraterin SGfB / Berater SGfB – sowie eine eidg. Anerkennung erwerben wollen.

Was sind die Voraussetzungen für den Fachtitel «Beraterin SGfB / Berater SGfB»?

  • Abgeschlossene Ausbildung «Professionelle Beratung TA in Luzern» mit Kompetenznachweis oder gleichwertige Ausbildungen (bei Fragen dürfen Sie sich direkt bei Benno Greter melden)
  • Drei Jahre Berufspraxis in Beratung (bzw. fünf Jahre Berufspraxis bei einem Arbeitspensum von unter 30 Prozent)
  • Einhalten der Ethikgrundlagen der SGfB
  • Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung

Was sind Voraussetzungen für den eidg. Abschluss «Berater/in im psychosozialen Bereich»?

Was sind die Ziele des Lehrgangs «Professionelle Beratung»?

Vertiefen von beraterischen Kompetenzen im Praxisfeld der psycho­sozialen Beratung, bei selbstständiger Tätigkeit oder integriert in den jeweiligen Grundberuf. Abschlussqualifikation entsprechend den SGfB-Qualitätsstandards zur Ausbildung.

Was gibt es zu lernen?

1. Der Weg zur Professionalität

  • Metatheorie/Ethik
  • Rolle der Beraterin, des Beraters
  • Beratungsstandards/Beratungskompetenzen
  • Akquisition
  • Dokumentation
  • Berater-Networking
  • Weiterweisungen

2. Der umfassende Beratungsprozess

  • Diagnosestellung, Problemdefinition
  • Contracting
  • Interventionstechniken
  • Kreative Methoden und Medien
  • Übertragung und Gegenübertragung
  • Personenzentrierte Beratung
  • Beziehungsorientierte Beratung
  • Ressourcenorientierte Beratung (Empowerment)
  • Konfliktverarbeitung
  • Aspekte der Beratung von Teams und Organisationen
  • Aspekte der Beratung von Paaren und Familien

3. Der abschliessende Kompetenznachweis

  • Mündliche Präsentation der Projektergebnisse
  • Schriftliche Fallarbeit

Wer sind meine Kursleitenden?

  • Benno Greter (Leitung)
  • Margot Ruprecht

Wie lange dauert der Lehrgang?

12 Kurstage plus 2 Tage Arbeit in Begleitgruppen

Wie hoch ist der Preis?

  • CHF 3’720.– für 12 Kurstage (CHF 310.– pro Tag), inkl. Unterlagen
  • CHF 300.– für das SGfB-Zertifikat (nach Abschluss der Ausbildung)

50% Kursgeldrückerstattung in Form von Bundes-Subventionen bei Abschluss der Höheren Fachprüfung «Berater/in im psychosozialen Bereich».

Welche Subventionen erhalte ich?

Die Höhere Berufsbildung wird durch den Bund im Umfang von 50% der Kurskosten subventioniert.

(Untenstehende Angaben begründen keinen Rechtsanspruch auf Beiträge.)
 

Wie hoch sind die Subventionen?

Der Subventionsbeitrag beträgt 50% (CHF 1860.–). Es sind sämtliche Kurskosten, welche auf den eidg. Abschluss vorbereiten subventionsberechtigt. Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten sind nicht subventionsberechtigt.
 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Wohnsitz in der Schweiz, zum Zeitpunkt des Empfangs der Prüfungsverfügung
  • Teilnahme an der eidg. Prüfung Berater/in im psychosoziaen Bereich


Wann und an wen werden die Subventionen ausbezahlt?

Subventionsberechtigt sind Kurskosten, welche durch Sie privat direkt bezahlt worden sind. Zahlungen von Dritten, beispielsweise Arbeitgeber, Verbände, RAV, IV, Stiftungen sind nicht subventionsberechtigt.

Wenn Sie von den Subventionen profitieren wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre private Adresse als Rechnungsadresse angeben und die Lehrgangskosten ab Ihrem privaten Konto beglichen werden.

Die Subventionen erhalten Sie nach der Teilnahme an der eidg. Prüfung direkt vom Bund ausbezahlt.

 

Welche Überbrückungsfinanzierung gibt es?

Für Personen, welche die Kurskosten nicht vorfinanzieren können, existiert eine Überbrückungsfinanzierung des Bundes. Voraussetzungen: Ihre direkte Bundessteuer beträgt weniger als 88 Franken (letzte Steuerveranlagung), sie haben Kursgebühren von mindestens 3500 Franken bezahlt und Sie verpflichten sich, die eidgenössische Prüfung innerhalb von 5 Jahren zu absolvieren.

 

Was muss ich unternehmen?

Sie erhalten auf Verlangen eine Zahlungsbestätigung. Sobald Sie die Prüfungsverfügung zur abgelegten Prüfung besitzen, beantragen Sie die Subventionen über das Online-Portal des Bundes.

 

Von wem erhalte ich die Prüfungsverfügung?

Die Prüfungsverfügung erhalten Sie drekt von der Trägerschaft der Berufsprüfung bzw. Höheren Fachprüfung zugestellt.

 

Weiterführende Links

Was ist die Lernplattform myLWO?

Unser Learning Management System «myLWO» bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen für einen erfolgreichen Lehrgang.

Sie finden darin alle Kursunterlagen und starten daraus bei virtuellen Kurstagen das Videokonferenzsystem Zoom. Sie reichen über «myLWO» Ihre Kompetenznachweise ein und erhalten die Beurteilungen. «myLWO» lädt Sie per E-Mail jeweils zur Kursbewertung ein. In Ihrem Dashboard sind alle persönlichen Dokumente wie Einladungen, Rechnungen, Zertifikate oder SBFI-Zahlungsbestätigungen zur Beantragung der Bundessubventionen abgelegt.

Stöbern Sie in der Methodensammlung mit über 1500 Methoden für den Unterricht.

Als Nutzer/in von «myLWO» erhalten Sie einen kostenlosen Eintrag in die Online Ausbilder- und Coachdatenbank und präsentieren so Ihr Profil den monatlich 30 000 Besuchern der Website.

Wo findet der Lehrgang statt?

Habsburgerstrasse 20, 6003 Luzern