Christine Kohlbrenner im Interview

Christine, du bist Teil der Fachverantwortung von TA Schweiz. Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Christine: «TA in Luzern» hat ihre Schule an die Lernwerkstatt Olten (LWO) verkauft. Aus diesem Grund suchte die LWO Fachverantwortliche für die neue TA-Schule, die heute den Namen «TA Schweiz» trägt. Livia und ich waren sehr interessiert und beabsichtigten Lehrende Transaktionsanalytikerinnen PTSTA`s zu werden. Darauf haben wir uns für eine Co-Fachverantwortung beworben. Seit 2022 sind wir nun als Fachverantwortliche von TA Schweiz mit einem wunderbaren Team von sieben Personen unterwegs. Gemeinsam mit dem Lernstatt-Team haben wir die Grundausbildung unter Berücksichtigung der Richtlinien der EATA (Europäische Gesellschaft für Transaktionsanalyse) und der SGTA (Schweizerische Gesellschaft für Transaktionsanalyse) konzipiert.

Was fasziniert dich an dieser neuen Aufgabe?

Christine: Es fasziniert mich, gemeinsam mit Livia und einem kompetenten Team die Grundausbildung zu konzipieren. Das bedeutet erarbeiten, überarbeiten, ringen und schlussendlich entscheiden. Wir haben im Jahre 2022 vorbereitet und am 17./18. Februar 2023 sind wir mit unserer ersten TA-Gruppe gestartet. Es war ein toller Start mit zwölf interessierten Menschen. Mit Begeisterung unterrichte ich Transaktionsanalyse (TA) und liebe es, mit den Teilnehmenden gemeinsam in die TA-Konzepte einzutauchen und darüber nachzudenken, welche Relevanz diese Konzepte für den beruflichen und privaten Alltag haben. «TA Schweiz» bietet die Grundausbildung für alle an: Menschen, die die Grundausbildung für sich ganz persönlich absolvieren, die ihre beruflichen und privaten Kompetenzen entwickeln und Menschen, die später mit TA arbeiten wollen (als Berater/in im psychologischen Bereich oder auch als zertifizierte oder Lehrende Transaktionsanalytiker/in).

Seit dem 1. Januar 2022 bist du ein Teil der Fachverantwortung von TA Schweiz. Mit TA bist du wahrscheinlich schon länger unterwegs. Wie lange bist du schon mit TA unterwegs und was beinhaltet die Arbeit einer Transaktionsanlytikerin?

Christine: TA lernte ich damals am WPI in Morschach kennen, als wir uns eine Woche mit den TA-Konzepten befassten (101-Einführungsseminar in die TA). Das faszinierte mich und ich wollte mehr darüber erfahren. 2006 stieg ich bei «TA in Luzern» in die Grundausbildung ein, ging den Weg weiter zur zertifizierten Transaktionsanalytikerin und in diesem Frühling zur Lehrenden Transaktionsanalytikerin PTSTA. Als zertifizierte Transaktionsanalytikerin arbeite ich in den Bereichen Bildung, psychosozialer Beratung und Supervision. In unserer Praxis, «clever – schulen und beraten GmbH» finden Einzelberatungen, Paar- und Familienberatungen, sowie Beratungen für Teams statt. Neben dem Unterrichten bei «TA Schweiz» bin ich in verschiedenen Institutionen unterwegs und gestalte mit den Teilnehmenden massgeschneiderte Weiterbildungen. Weiter begleite ich Teamprozesse als Supervisorin. Meine Arbeit ist vielfältig, spannend und wunderbar.

Deine Fachverantwortungspartnerin ist Livia Zwahlen-Hug – was beschreibt sie in deinen Augen am Besten?

Christine: Livia ist eine kompetente, lebendige und begeisterte Transaktionsanalytikerin. Mit Livia bin ich schon so viele Jahre gemeinsam unterwegs. Sie ist Musikerin, schnelldenkend, energievoll, vielseitig beschäftigt, liebt es zu reisen, spricht einige Sprachen fliessend, ein Multitalent, wunderbar, eine Bereicherung und meine Ergänzung.

Du bist nicht nur Transaktionsanalytikerin sondern auch?

Christine: Von Herzen gern bin ich Familienfrau, Mama und Partnerin. Ich lebe in Ittigen mit meinem Mann Alain und unserer erwachsenen Tochter Rahel. Noah, unser Sohn ist ausgezogen, lebt und studiert in Zürich. Als Walliserin ist es mir ein Bedürfnis immer wieder in meinen Heimatkanton zu reisen und mit meiner Familie zusammen zu sein. Oft bin ich unserem Garten anzutreffen, wo ich mich den Blumen und dem Gemüse widme. Und ja, ich halte mich fit mit singen, tanzen und springen.

Danke dir Christine für den interessanten Einblick in dein Leben und deine TA-Welt.