Eleonora Savides im Interview

Eleonora, du gehörst zum Team der Kursleiter/innen bei TA Schweiz. Nenne mir drei Gründe, weshalb du dich für die Transaktionsanalyse engagierst?

Eleonora: Gute Fragen, mal schauen, ob ich die so beantworten kann…

  1. Ich war auf Anhieb begeistert, als ich das erste Mal vom Strukturmodell hörte. Zu dieser Zeit interessierte und setzte ich mich schon lange mit der Psychoanalyse auseinander – das Strukturmodell war wie eine neue Herangehensweise an das Es, das Ich und das Über-Ich von Sigmund Freud. Eric Berne war meines Erachtens ein Genie, die komplexe Psyche in verständliche Modelle zu Übersetzen. Dieses Wissen soll weitergegeben werden.
  2. Seit mehreren Jahren erlebe ich als Beraterin, wie die TA es möglich macht, dass Klienten anfangen zu verstehen, weshalb sie so geworden sind, so handeln etc. Diese Erkenntnisse und das Verstehen seiner Selbst trägt so viel zu einem bewussteren Leben bei und erleichtert in verschiedensten Aspekten.
  3. Die Transaktionsanalyse wurde ursprünglich als Gruppentherapie konzipiert. Ich bin der Überzeugung, dass nebst Einzelarbeit auch sehr viel Heilung und Entwicklung durch Gruppen entstehen kann. Leider sind wir in unserer individualisierten Gesellschaft immer weniger in Gruppen unterwegs, weshalb hier ein grosser Bedarf entsteht. Hier bietet die Transaktionsanalyse wunderbare Ideen.

Wie bist du zur Transaktionsanalyse gekommen? 

Eleonora: Ursprünglich bin ich Kommunikationswissenschaftlerin und erinnere mich daran, dass mir bereits während des Studiums der Einblick in die Tiefe unserer Kommunikation und Psyche gefehlt hat. Später habe ich mich über mehrere Jahre mit der Psychoanalyse auseinandergesetzt, was mich begeisterte und mir den Weg zur Beraterin eröffnete. Hinzu kam eine Ausbildung in Ressourcen- und lösungsorientierter Beratung, was ja das komplette Gegenteil der Psychoanalyse ist, die ja sehr rückwärtsorientiert ist.

Ich war auf der Suche nach einer Theorie, die beides verband. Die einerseits Einblick bot in unser Geworden-Sein, die Möglichkeit, unsere Geschichte aufzuarbeiten und gleichzeitig auch Handlungsmöglichkeiten im Hier und Jetzt bot. Und siehe da, ich wurde einer Supervisorin zugewiesen, die mir die Transaktionsanalyse näherbrachte und der Auslöser für meine Ausbildung in Transaktionsanalyse war.

Was fasziniert dich an der Transaktionsanalyse? 

Eleonora: Die Genialität der Konzepte. Es gibt so viele verschiedene psychologische Richtungen, und keine mir bekannte hat so klare, verständliche Modelle und Konzepte. Zwar sind die Modelle der TA schnell verständlich, bieten aber auch die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen und komplexe Themen/Anliegen etc. und Zusammenhänge zu verstehen. 

Seit zwei Jahren bist du Teammitglied von TA Schweiz, was gefällt dir an deiner Arbeit besonders?

Eleonora: Ich finde es wunderbar, einerseits so eigenständig und frei arbeiten zu können und schätze es sehr, so viel Handlungs- und Gestaltungsspielraum zu haben, und gleichzeitig in einem so grossartigen Team mit so vielen Kompetenzen eingebettet zu sein. Wir nehmen Einfluss, gestalten gemeinsam die Kurstage und Ausbildungsjahre, diskutieren, analysieren, haben rauchende Köpfe mit gleichzeitig so viel Freude und Humor. Das ist doch einfach wunderbar!

Nebst all dem, was bereitet dir sonst noch Freude in deinem Leben?

Eleonora: Hm, was mich tatsächlich mit Sinn erfüllt, ist meine Arbeit als tiefenpsychologische Beraterin mit Erwachsenen und Jugendlichen. Daraus gewinne ich viel Energie und Freude, so anspruchsvoll die Situationen auch sein mögen. Ich mag es, in die Tiefe zu tauchen und Menschen dabei zu begleiten.

Ansonsten bin ich auch leidenschaftlich gerne Taucherin, sowohl im Meer als auch in den Schweizer Seen. In 40 Metern unter Wasser herrscht absolute Stille, nur den eigenen Atem, den man hört. Wenn nur Blau und Wasser um mich herum ist, fühle ich mich so geborgen und glücklich. Natürlich ist aber auch eine grosse Faszination für Haie da, die Könige der Meere – was für faszinierende Tiere, die fälschlicherweise einen negativen Ruf haben.

Im Alltag bin ich gerne mit Freunden unterwegs, diskutiere und philosophiere über das Leben und geniesse Momente in der Natur. Was nicht fehlen darf ist meine Abendlektüre bevor ich einschlafe :-).

Danke dir Eleonora für diesen Einblick in dein Leben und deine TA-Welt – viel Freude weiterhin bei TA Schweiz und im Leben!